· 

Wie geschmiert, die reibungslose Grenz-Passage in Schweden

Das Auto ist gepackt, Mückenmittel, Badehose und die Kinder sitzen alle im Auto und der Hund ist auch sicher im Auto untergebracht. 


Ähhhmmm... Kinder? Hund?

Habt ihr den auch wirklich alles Nötige dabei?


Der Hund, das wissen die Meisten, benötigt einen EU-Heimtierausweis in dem auch alle Impfungen eingetragen sind. 

Wichtig für Schweden ist aktuell nur eine gültige Tollwutimpfung und der Mikrochip. Die Tollwutimpfung darf nicht jünger als 21 Tage sein. 


Achtung! Solltet ihr einen Abstecher nach Norwegen planen, muss zusätzlich die Behandlung gegen Bandwurm innerhalb von 120 bis 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen erfolgen.


Hunde müssen beim schwedischen Zoll angemeldet werden. 

Einfach und schnell geht das online. 

Die folgende Seite ist auch in deutscher Spreche einzustellen. 


Tullverket


Innerhalb von 5 Minuten ist das alles erledigt. 



Aber was gilt es jetzt noch bei den Kindern zu beachten? 

Die EU macht vieles beim Reisen schon sehr einfach, aber manchmal wähnt man sich schon zu sicher. 


Während Erwachsene einfach mit dem Personalausweis oder dem Reisepass oder deren vorläufigen Zwillingen einreisen können, benötigen Kinder einen Kinderreisepass, wenn diese noch nicht über einen eigenen Personalausweis verfügen. 


Solltet ihr etwas vom oben genannten nicht dabeihaben, kann das im schlechtesten Fall die Umkehr bedeuten. 



EU-Heimtierausweis
EU-Heimtierausweis
Kinderreisepass
Kinderreisepass

Kommentar schreiben

Kommentare: 0