· 

LUPINEN, TYPISCH SCHWEDISCH, ODER?

Wer im Sommer (Juni/Juli) bereits einmal durch Schweden gefahren ist, der wird kaum umhin gekommen sein, die Schönheit der Lupinen genossen zu haben.

Quasi an jedem Straßenrand sind diese von blassrosa bis dunkellila in die Höhe ragenden Prachtblumen zu finden.

Die Lupine ist jedoch eine invase Pflanze und es gibt daher Überlegungen seitens der schwedischen Regierung, die Ausbreitung einzudämmen, sie ist durch ihren dichten, hohen Wuchs Konkurrenz für andere Pflanzen und durch symbiotisch fixierten Stickstoff bewirkt sie nachhaltige Standortveränderungen.

Dennoch hat sie natürlich auch Vorteile, z.B. als
 Bodenverbesserer, Erosionsschutz & Bienenpflanze, von ihrer Schönheit ganz zu schweigen.

Bei uns auf dem Grundstück ist sie zu finden und hat wie andere Pflanzen ihre eigenen Bereiche.


Typisch schwedisch also?
Jein, mittlerweile sehr verbreitet und in vielen Köpfen als eine DER typischen schwedischen Blumen verankert, kommt sie aber ursprünglich vom nordamerikanischen Kontinent.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0