skurrile schwedische Feiertage · 25. März 2020
Ein weiterer leckerer Feiertag der Schweden. Nachahmung empfohlen.
Tipps für Unterwegs · 28. April 2019
Das Auto ist gepackt, Mückenmittel, Badehose und die Kinder sitzen alle im Auto und der Hund ist auch sicher im Auto untergebracht. Ähhhmmm... Kinder? Hund? Habt ihr den auch wirklich alles Nötige dabei? Der Hund, das wissen die Meisten, benötigt einen EU-Heimtierausweis in dem auch alle Impfungen eingetragen sind. Wichtig für Schweden ist aktuell nur eine gültige Tollwutimpfung und der Mikrochip. Die Tollwutimpfung darf nicht jünger als 21 Tage sein. Achtung! Solltet ihr einen Abstecher...
skurrile schwedische Feiertage · 07. November 2018
7. November: Kladdkakans dag
schwedische Sitten und Bräuche · 24. Oktober 2018
Das traditionelle Lied von 1822 gilt als die värmländische Hymne.
schwedische Sitten und Bräuche · 14. Oktober 2018
Der Fauxpas beim Besuch in Schweden droht schon direkt hinter der Haustür. Wir klären Dich auf.
Natur · 12. Oktober 2018
Polarlichter in Schweden erlebt zu haben, wird man nie wieder vergessen.
Natur · 09. Oktober 2018
Wer im Sommer (Juni/Juli) bereits einmal durch Schweden gefahren ist, der wird kaum umhin gekommen sein, die Schönheit der Lupinen genossen zu haben.
schwedische Sitten und Bräuche · 04. Oktober 2018
Was besagt das Jedermannsrecht eigentlich genau? Was darf ich, was darf ich nicht?
skurrile schwedische Feiertage · 04. Oktober 2018
Am heutigen 04.Oktober feiern die Schweden den Kanelbullens dag. Seit 1999 wird dieser "Feiertag" in Schweden (und übrigens auch in Finnland) immer an diesen Datum begangen. In die Welt gerufen wurde dieser Tag übrigens von der Industrie bzw. deren Vertretern. Wer diesen Tag gerne mal ausgiebig in Schweden feiern möchte, findet in unseren beiden Ferienhäusern auch das entsprechende Rezept vor.
Tipps für Unterwegs · 13. September 2018
Wichtige Hinweise zur Mobilfunknutzung in und auf dem Weg nach Schweden.